Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenAzubis: Prüfung2Go (im Ausbildungsbetrieb)Organisation der Ausbildung
Wie pflege ich mein Profil und was kann ich in den Einstellungen ändern?
Wie pflege ich mein Profil und was kann ich in den Einstellungen ändern?
Mike Joszko avatar
Verfasst von Mike Joszko
Vor über einer Woche aktualisiert

Dein Profil wird für dich von deinem Unternehmen für dich angelegt. Sie stellen dir die Daten für deinen ersten Log-In zur Verfügung.

Nachdem du dich das erste Mal eingeloggt hast, musst du dein Initialpasswort ändern. Du kannst dein Passwort in den Einstellungen anpassen. Klickst du auf das dritte Icon von unten "Einstellungen" öffnet sich folgendes Fenster:

Bildschirmfoto 2023-08-10 um 16.22.27.png

Jetzt kannst du einfach das Initialpasswort in das Feld "Aktuelles Passwort" und dein neues Passwort in das Feld "Neues Passwort" eingeben. Achte darauf, dass dein Passwort den Sicherheitsrichtlinien deines Unternehmens entspricht.

Wenn du auf das erste Icon "Profil" in der Menüleiste links klickst, gelangst du auf dein Profil. Deine Stammdaten und persönlichen Daten werden von deinem Unternehmen angelegt. Diese kannst du nicht bearbeiten. Du kannst aber ein Profilbild hochladen. Das erleichtert es deinen Ansprechpartner:innen in der Software dich gleich zu Beginn besser zuzuordnen. Denk daran, dass dein Profilbild sozusagen deine "Visitenkarte" ist. Wähle daher bitte ein passendes Bild aus, das gut in den Unternehmenskontext passt.

Bildschirmfoto 2023-08-10 um 16.09.45.png

Außerdem kannst du die Informationen zu deiner Berufsschule eintragen und weitere Angaben machen. Du kannst zum Beispiel unter "Prüfungsergebnisse" das Ergebnis aus Teil 1 deiner Abschlussprüfung eintragen.

Bildschirmfoto 2023-08-10 um 16.21.24.png

Deine genauen Noten kannst du für jedes Halbjahr einzeln unter Berufsschulnoten eintragen. Dort wird auch automatisch dein Notendurchschnitt berechnet.

Bildschirmfoto 2023-08-10 um 16.21.42.png

💡TIPP: Ein gepflegtes Profil signalisiert Professionalität und Engagement. Es zeigt, dass du deine Arbeit und die Arbeitsumgebung ernst nimmst. Nimm dir also die Zeit dein Profil zu pflegen!

Deine Selbsteinschätzung ist ein weiterer Punkt, den du jedes Halbjahr eintragen solltest. Du findest Aussagen zu sozialer, emotionaler, methodischer, kommunikativer und strategischer Kompetenz. Entscheide für jede Aussage, inwieweit du dieser zustimmst und klicke den entsprechenden Wert auf der Skala an.

Bildschirmfoto 2023-08-10 um 16.11.32.png

Dein selbstorganisiertes Profil trägt zu einer reibungslosen Kommunikation, besserer Zusammenarbeit und einem professionellen Arbeitsumfeld bei. Es zeigt deine Fähigkeiten und Leistungen auf einen Blick. Es ist ein einfacher Schritt, der aber einen erheblichen Einfluss auf die Effizienz und das Arbeitsklima haben kann. 💪

Hat dies deine Frage beantwortet?