Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenTalent2GoDie automatisierte Ausbildungsplanung
Wie unterscheidet sich eine Abteilung von einer Lernstation?
Wie unterscheidet sich eine Abteilung von einer Lernstation?
Marietta Südkamp avatar
Verfasst von Marietta Südkamp
Vor über einer Woche aktualisiert

Eine Abteilung in einem Unternehmen ist eine organisatorische Einheit, die bestimmte Funktionen oder Aufgaben innerhalb der Gesamtstruktur des Unternehmens übernimmt. Abteilungen dienen dazu, die Arbeitsaufgaben zu organisieren, zu koordinieren und effizienter zu gestalten. Beispiele wären Vertrieb, Marketing, Personal, etc.

Eine Lernstation ist der Bereich im Unternehmen, an dem ein/e Auszubildende/r einen bestimmten Abschnitt seiner Ausbildungszeit verbringt und die zu diesem Abschnitt zugehörigen Lerninhalte vermittelt bekommt. Diese lassen sich im Ausbildungsplan mit einem Klick auf den jeweiligen Kalendereintrag jederzeit nachlesen.

💡 Während Abteilungen also die organisatorische Struktur im Unternehmen abbilden, beschreiben Lernstationen die einzelnen Bereiche im Unternehmen, in denen die Auszubildenden bestimmte Themen vermittelt bekommen.

Angenommen ein/e Auszubildende/r verbringt eine Woche in der Lernstation "Videocontent", so würde in dieser Woche der zugehörige Bericht zunächst an die/den Verantwortliche/n für diese Lernstation gehen. Nach der inhaltlichen Prüfung und Genehmigung würde der Bericht dann an den/die Stammausbilder/in gehen, welche/r den Bericht dann auch nocheinmal prüft und genehmigt.

Mehr über die Rolle "Verantwortliche/r für eine Lernstation" finden Sie im folgenden Artikel: Wer oder was ist ein/e Verantwortliche/r für eine Lernstation?

Weitere Informationen darüber, wer welchen Bericht von den Auszubildenden erhält finden Sie in diesem Artikel: Wer erhält den Bericht der Auszubildenden?

Hat dies deine Frage beantwortet?