Zum Hauptinhalt springen
Unternehmenseinstellungen

Übersichtsartikel zu den Unternehmenseinstellungen

Marietta Südkamp avatar
Verfasst von Marietta Südkamp
Vor über einer Woche aktualisiert

In dem Bereich Unternehmenseinstellungen können Sie alle wesentlichen Einstellungen für Ihr Unternehmen verwalten und anpassen. Die Unternehmenseinstellungen sind in verschiedene Registerkarten unterteilt, die jeweils spezifische Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten bieten. In diesem Artikel werden wir Ihnen die einzelnen Registerkarten vorstellen und die darin enthaltenen Funktionen ausführlich beschreiben. So können Sie sicherstellen, dass Sie Talent2Go optimal auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmen.

Als Admin gelangen Sie von den Persönlichen Einstellungen über den Schalter rechts oben zu den Unternehmenseinstellungen.


Stammdaten

In der Registerkarte Stammdaten besteht die Option den Unternehmensnamen zu ändern.

Weiterhin haben Sie hier die Möglichkeit, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren und somit eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen.

Weitere Informationen zur Zwei-Faktor Authentifizierung finden Sie hier.


Rollen und Rechte

Das Rollen- und Rechtemanagement befindet sich in der Registerkarte Rollen / Rechte. Durch die Zuweisung spezifischer Rollen und Rechte können Sie den Zugang zu sensiblen Daten und Systemen kontrollieren.

Links befinden sich die Standardrollen "HR", "Ausbilder/in", "Geschäftsführung" und "Verantwortliche/r Lernstation". Diese lassen sich mit einem Klick aufklappen und für die verschiedenen Bereiche der Software anpassen.

Auf der rechten Seite gibt es die Möglichkeit, individuelle Rollen hinzuzufügen und für diese die Rechte anzupassen.


Beurteilungen / Kompetenzen

In der Registerkarte Beurteilungen / Kompetenzen besteht die Möglichkeit die Sozialkompetenzen aus der halbjährlichen Selbst- und Fremdbewertung der Azubis anzupassen. Durch die regelmäßige Bewertung und Reflexion ihrer Sozialkompetenzen erhalten Azubis wertvolles Feedback über ihre Stärken und Bereiche, die verbessert werden können. Durch die individuelle Anpassung können die Inhalte der abgefragten Kompetenzen perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten werden.


Berichtsheft

Sie haben in der Registerkarte Berichtsheft die Möglichkeit Ihr Unternehmenslogo hoch zu laden, sodass dieses auf den Berichten der Auszubildenden erscheint.

Weiterhin besteht hier die Möglichkeit die Regelung zum Sichtvermerk Gesetzlicher Vertreter/innen bei minderjährigen Auszubildenden einzustellen.

Es stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung, weitere Informationen dazu finden Sie in folgendem Artikel:


Berufe

In der Registerkarte Berufe besteht die Möglichkeit die hinterlegten Schulfächer der in Ihrem Unternehmen vorhandenen Ausbildungsberufe anzupassen.

Mit einem Klick auf das Feld "Schulfächer ansehen / ändern" öffnet sich folgendes Fenster. Über das "+" bzw. "-" haben Sie die Möglichkeit Schulfächer hinzuzufügen, bzw. zu löschen.


Personalakte

Die Verwaltung der Kategorien in der Personalakte befindet sich in der Registerkarte Personalakte. Standmäßig sind hier die beiden Systemkategorien "Vom Azubi hochgeladene Dokumente" und "Versandte Dokumente" hinterlegt. Sie haben an dieser Stelle die Möglichkeit, eigene Kategorien hinzuzufügen. Die Kategorien finden Sie dann in den Personalakten der Azubis im Reiter Personalakte.


Integrationen

Über den Reiter Integrationen lassen sich diverse HR-Tools mit Talent2Go verknüpfen. Damit lassen sich Rollen und Personendaten einfach von Ihrem HR-System in Talent2Go übertragen, was die Einrichtung extrem erleichtert.

Über die Kombo-Schnittstelle ermöglichen wir damit Integrationen zu SAP Success Factors, Workdays, Oracle HSM, Sage HR und vielen weiteren HR Systemen.

Weitere Informationen zu unseren Integrationen finden Sie in folgenden Artikeln:

👉

FAQs

Wer hat Zugriff auf die Unternehmenseinstellungen?

Nach den Standardeinstellungen hat der Admin den Zugriff auf die Unternehmenseinstellungen.

Hat dies deine Frage beantwortet?