Ja, Talent2Go ermöglicht es, eigene Planungsgrundlagen zu duplizieren und somit als Vorlage zu verwenden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre angelegte Planungsgrundlage einfach duplizieren können, um effizient weitere Planungen zu erstellen. Dies ermöglicht es Ihnen, die bestehende Planung mit den bereits zugeordneten Lernstationen zu übernehmen und individuell anzupassen.
1. Eigene Planung erstellen
Im ersten Schritt erstellen Sie wie gewohnt Ihre Planung. Sie können dafür die sachliche und zeitliche Gliederung der IHK als Standard wählen oder eine ganz freie Planung erstellen. Wählen Sie dafür zunächst den Beruf aus, für den die Planung erstellt werden soll.
Möchten Sie die sachlich und zeitliche Gliederung als Grundlage verwenden, wählen Sie diese unter "Planung auswählen" aus. Wenn die Planung ganz frei erstellt werden soll, haben Sie dazu über den Button "Neuen Plan erstellen" die Möglichkeit.
Die Planungsgrundlage ist dann die freie Planung. Neue Inhalte können über den Button "Element hinzufügen" ergänzt werden.
2. Lernstationen zuordnen
Ist die Planungsgrundlage erstellt, kann im nächsten Schritt jedem Abschnitt eine Lernstation zugeordnet werden.
💡 TIPP: Ordnen Sie in diesem Schritt nur die Lernstationen zu, die für jede Kopie dieser Planungen gleich sind. Unterscheiden sich die Lernstationen zwischen den verschiedenen Planungen mit dieser Grundlage, fügen Sie diese besser nach dem Duplizieren hinzu.
3. Planung als Vorlage für neue Planung auswählen
Wenn die Vorlage fertig erstellt ist, kann sie dupliziert werden. Dafür klicken Sie auf den Button "Neuen Plan erstellen" und wählen dann als Planungsgrundlage die von Ihnen erstellte Grundlage aus und benennen die neue Planung.
Die Vorlage wird dann mit den zugeordneten Lernstationen dupliziert.
4. Duplikat der Planung individuell anpassen
Schlussendlich kann nun die duplizierte Planung je nach Bedarf angepasst werden.