In diesem Artikel werden die in der Software vorhandenen Standardrollen erklärt und beschrieben. Das soll einen ersten Überblick geben und die Auswahl der verschiedenen Rollen für Ihre Mitarbeiter/innen erleichtern.
Von fast allen Rollen lassen sich die Berechtigungen jederzeit anpassen. Sie haben die Möglichkeit diese unternehmensspezifisch und orientiert an Ihren Datenschutzrichtlinien auszuwählen. Das Rollen- und Rechtemanagement befindet sich in den Einstellungen:
Admin - Die Person, die sich registriert, wird als Admin angelegt. Sie hat alle Rechte und Zugriffe. Sie muss mindestens eine weitere Person (z.B. HR-Admin) anlegen, damit weitere Rollen, entweder vom Admin selbst oder vom HR-Admin, erstellt werden können.
❗️Achtung: Der Admin ist die einzige Rolle, dessen Berechtigungen nicht eingeschränkt werden können
HR/Admin - Der HR/Admin hat die gleichen Rechte wie der Admin, der einzige Unterschied ist, dass diese Rolle nachträglich hinzugefügt wurde. Die Rolle kann außerdem gelöscht werden, ihre Berechtigungen können allerdings nicht eingeschränkt werden.
HR - Die Rechte von HR können individuell festgelegt werden. Diese Rolle kann aber, anders als der Admin und der HR/Admin, nicht auf die Unternehmenseinstellungen zugreifen.
Ausbilder/in - Die Rechte von Ausbilder/innen können individuell angepasst werden. Bei der Anlage der Auszubildenden wird diesen ein/e Ausbilder/in zugewiesen. Diese/r sogenannte Stammausbilder/in bekommt immer alle Berichtshefte des/der zugewisenen Auszubildenden
Verantwortliche/r Lernstation - Die Rechte von Verantwortlichen für Lerstationen können individuell angepasst werden. Verantwortliche für Lernstationen erhalten das Berichtsheft der Auszubildenden aus den Wochen, in denen der/die Auszubildende laut Ausbildungsplanung bei ihnen an der Lernstation eingesetzt sind. So können Sie einen Überblick behalten, ob alle zu vermittelnden Inhalte bei den Auszubildenden gefestigt wurden.
Individuelle Rolle - In den Einstellungen haben Sie weiterhin die Möglichkeit individuelle Rollen anzulegen und diesen die Berechtigungen unternehmensspezifisch zuzuweisen.