Zum Hauptinhalt springen
Kann eine individuelle Rolle auch als Ausbilder/in hinterlegt werden?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie eine individuelle Rolle als Ausbilder hinterlegt werden kann und was dabei beachtet werden sollte.

Marietta Südkamp avatar
Verfasst von Marietta Südkamp
Vor über 4 Monaten aktualisiert

Im modernen Ausbildungsmanagement ist Flexibilität der Schlüssel, um den unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden. Bei Talent2Go haben Sie daher die Möglichkeit, individuelle Rollen zu definieren, die Berechtigungen zu hinterlegen und diese sogar als Ausbilder/innen einzusetzen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit individuellen Rollen nicht nur administrative Prozesse vereinfachen, sondern auch die Betreuung von Azubis optimieren können.


Individuelle Rollen anlegen

In den Unternehmenseinstellungen haben Sie im Reiter Rollen / Rechte die Möglichkeit individuelle Rollen anzulegen.

Klicken Sie dafür auf "Weitere Rolle hinzufügen" und benennen Sie die Rolle im nächsten Schritt.

Legen Sie dann alle Berechtigungen fest und klicken anschließend auf "Änderungen speichern".


Eine individuelle Rolle als Ausbilder/in festlegen

Soll eine individuelle nun als Ausbilder/in in der Personalakte der Auszubildenden hinterlegt werden, kann dies im Rollen- und Rechtemanagement eingestellt werden. Geben Sie dafür beim Punkt "Ausbilden" die Berechtigung "darf ausbilden" an und klicken anschließend "Änderungen speichern".

Anschließend werden in den Stammdaten die individuellen Rollen den zugehörigen Standorten zugeordnet, ab diesem Zeitpunkt besteht dann die Möglichkeiten die individuellen Rollen als Ausbilder/innen zu hinterlegen.

Hat dies deine Frage beantwortet?